Die Geschichte der E-Zigarette

Was früher noch als modern und hip galt, wird bereits heute als nervend und gesundheitsschädlich abgetan. Egal, wo man vor 50 Jahren noch hinsah, an jeder Ecke wurde geraucht und gequalmt. Die Zigarette war ein Modeprodukt geworden, dem sich nur zu gerne die Massen unserer Gesellschaft anschlossen und zuwendeten. Es war beinahe Kult, sich den heißen Rauch der stilvollen Tabakerzeugnisse in die Lungen zu pressen und Frage entsteht welche ist die beste e Zigarette in 2018?

Nur einer war von der Idee einer sich selbst auffressenden und zerstörenden Gesellschaft nicht so begeistert wie der Rest: Herbert A. Gilbert, welcher heute als Pionier und Ideengeber der ersten E-Zigarette gilt. Bereits 1963 erkannte er das zu stopfende Loch in einer Branche, die jedoch für derartige Innovationen noch kaum bereit war. Er hatte den Traum einer tabakfreien Zigarette, welche mit erhitzter, aromatisierter und befeuchteter Luft punkten konnte und brachte somit einen ersten Prototypen auf den Markt. Doch zu Gilberts Pech waren die Raucher zu dieser Zeit noch bei weitem nicht bereit für derart revolutionäre Innovationen und somit ging verpuffte und verrauchte seine Idee im Wind – vorerst.

„40 Jahre passierte nichts – doch dann ging es unaufhaltbar los“

Denn knapp 40 Jahre später war es der Chinese Hon Lik, Pharmazeut und Geschäftsmann, der an einer Art E-Zigarette arbeitete, mit welcher man Nikotin-haltige Erzeugnisse konsumieren konnte, allerdings ohne jegliche tabakartigen Inhalte. Damit wollte er den Konsumenten eine Alternative zum gewöhnlichen Rauchen anbieten, zumal sein Vater kurze Zeit zuvor an Lungenkrebs gestorben war.

Schließlich, im Jahr 2003, brachte Hon Lik dann das erste Patent einer E-Zigarette auf den Markt, welche ab 2004 serienmäßig in Produktion ging. Bereits nach kurzer Zeit erkannten viele kleine Online Shops das große Potenzial des Geräts und vertrieben es in den Vereinigten Staaten. 2006 hielt sie dann schließlich offiziell den Einzug auf dem europäischen sowie amerikanischen Markt.

„Ein Patent verliert an Wirkung“

Obwohl sich Hon Lik seine E-Zigarette natürlich auch international patentieren ließ, fingen alsbald viele Unternehmen an, das Produkt zu kopieren und nachzubauen. Obwohl dies mit Sicherheit illegal von statten ging, blieb der große finanzielle Erfolg des chinesischen Geschäftsmannes hinsichtlich seiner revolutionären Innovation aus.

„Jahre der Optimierung“

Obwohl die Idee einer E-Zigarette bald schon auf große Begeisterung stieß, waren die ersten Käufer nicht wirklich zufrieden mit der Verarbeitung sowie Handhabung des Produkts. So waren die Jahre 2007 bis 2009 insbesondere durch eine Vielzahl an Optimierungsprozessen sowie Qualitätsinnovationen beschrieben, um schließlich ein Gerät anzubinden, welches die Kundenwünsche vollends befriedigen konnte.

Beispiele dafür waren der Übergang zu Akkubetriebenen Geräten, die Einführung des „Cartomizers“ sowie die Einführung von Box Mods, um das Vaping-Erlebnis sowie Akkuleistung zu erhöhen. Der erste „Mod“ wurde 2008 von Ted und Matt Rogers eingeführt und aufgrund der hohen Nachfrage war er innerhalb weniger Tage ausverkauft. Die Community hatte endlich das Produkt gefunden, von welchem man unwissentlich Jahre lang geträumt hatte.

Joyetech war schließlich die erste Firma, die mit der „Joye 510“ sowie dem Nachfolgerprodukt „Ego-T 2010“ ein Produkt serienmäßig auf den Markt brachten, welches nicht dem Design einer E-Zigarette glich, somit größer war und einiges mehr an Platz für technische Extras bereithielt.

„Wenn eine Modeerscheinung zu einer Industrie wird“

Auch 2009 wurde die E-Zigarette von vielen großen Tabakkonzernen als Flop sowie Modeerscheinung abgewiegelt und mit wenig Beachtung gewürdigt. Doch etwa zwei bis drei Jahre später erkannten die ersten Großunternehmen, dass sich der Aufwärtstrend des revolutionären Rauchens wohl fortsetzen würde und bald schon begannen die ersten Übernahmen von etablierten Herstellern der E-Zigarette. Diese Entwicklung erreichte schließlich 2014 seinen bisherigen Höhepunkt, als ein 7.1 Milliarden Dollar Deal bei einer Übernahme über den Tisch ging.

„Die unvergessenen Helden der E-Zigarette“

Obwohl – und vielleicht gerade deshalb – die Pioniere der E-Zigarette Herbert A. Gilbert sowie Hon Lik ihrer Zeit voraus waren, wurden sie finanziell dafür kaum belohnt. Doch Fakt ist, dass es das heute so beliebte Produkt in dieser Form wohl nicht gäbe, weshalb unsere Community diese Namen im Gedächtnis behalten sollte. Ein Hoch auf die E-Zigarette!

Share This:

You may also like